#34 Don’t post and drive – gerade bei diesem Wetter

Sind wir uns ehrlich, wir alle wissen das die Handynutzung am Steuer verboten und gefährlich ist. Wie aber so häufig im Leben, sagen wir uns: mir passiert schon nichts, sondern nur den anderen. Diese Einstellung führt zu häufigen Unfällen, aber auch immer wieder zu Betrug – ganz anderes Thema, ich weiß.

Oh ja, Handys am Steuer sind immer gefährlich, aber vor allem bei diesem Wetter.

Oh ja, Handys am Steuer sind immer gefährlich, aber vor allem bei diesem Wetter.

Um sicher Autofahren zu können, aber auch Telefonate während der Fahrt annehmen und tätigen zu können, habe ich mein Auto mit einer Freisprechanlage nachgerüstet. Diese ist per Bluetooth mit meinem Smartphone verbunden und lässt meine Anrufe lautstark durch mein Auto schallen. Doch auch wenn ich so ein Gerät nutze, lenkt es gerne vom Straßenverkehr ab, da bin ich ganz ehrlich. Wenn man komplexe Fragen gestellt bekommt, muss man sich auf die Antwort konzentrieren und das Beeinträchtigt definitiv das Fahrverhalten. Ebenso das Tätigen eines Anrufes ist nicht ohne Blicke oder Berührungen des Smartphones oder des integrierten Systems möglich, auch nicht bei sprachgesteuerten Systemen. Somit kann keiner sagen, dass Telefonieren im Auto nicht ablenkt, genauso wenig wie Essen, Trinken oder sonst was.

Heute ist die Situation noch mal eine andere, denn gerade beim ersten richtigen Schnee nach einem heißen Sommer, sollte unsere Konzentration auf der Straße legen. Nachfolgend noch ein Spot gegen Nachrichten schreiben oder Handynutzung beim Fahren (auf englisch).

Clip gegen Smartphone-Nutzung beim Autofahren (Auf das Bild klicken und Video bei Facebook schauen.)

Clip gegen Smartphone-Nutzung beim Autofahren (Auf das Bild klicken und Video bei Facebook schauen.)

Ich hoffe, dass heute alle gut nach Hause gekommen sind und alle die noch unterwegs sind, gute und vorsichtige Reise und hoffentlich bis morgen 🙂

Liebe Grüße
Patricia

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*