#4 Das wichtigste Werkzeug eines Trainers – Seine Stimme

Seit drei Wochen gibt es ein eindeutiges Merkmal, dass mein Wochenende beginnt… Nein, es ist nicht, dass alle vom Wochenende reden oder der wöchentliche Großeinkauf oder die terminfreie Zeit, die mich erkennen lässt, dass Wochenende ist – es ist mein Stimmausfall. Eine Freundin beschrieb meine Stimme letztens mit folgenden Worten: „Du klingst als hättes du eine Flasche Whiskey und eine Stange Malboro intus!“ Tatsächlich kann ich ohne Hilfsmittel meine Stimme nicht mehr konstant halten.

Dabei ist die Stimme eines Trainers oder Referenten oder Vortragenden – egal, wie man uns bezeichnet – neben dem Wissen, das wichtigste Werkzeug überhaupt. Was tut man, wenn die TeilnehmerInnen zu laut sind und nicht mehr zuhören? Entweder man wird laut oder aber, man spart sich die Energie und ist so lange schweigsam, bis sich die Gruppe wieder beruhigt. Die schweigsame Variante ist meist effektiver und stimmschonender. Denn wenn man mehrer Stunden am Tag sprechen muss, dann ist jede stimmschonende Minute ein Wohltat. Oder aber, man hat einen Raum mit 120 TeilnehmerInnen und kein Mikrofon – man muss einfach laut genug sprechen.

Ein Spa für die Stimme

Lego-Patricia - Stimmwunder

Lego-Patricia – Stimmwunder

Schnell musste ich lernen, dass meine Stimme Pflege braucht. Täglich einen Salbeitee und immer eine Flasche Wasser an meiner Seite sind nur zwei Stimm-Pfleger. Doch das Hilft bei stundenlangem Dauergequatsche nicht genug und deswegen hatte ich bisher immer Ipalat-Lutschtabletten dabei. Die sind schön soft und kann man sich leicht am Gaumen kleben, was beim Reden sehr hilfreich ist. Nachdem ich in den letzten Wochen mehr gequatscht habe als jemals zuvor, waren sie leider nicht ausreichend. Meine Ärztin gab mir einen Tipp und diese neuen Lutschtabletten kann ich nur weiterempfehlen: GeloRevoice.Wenn gar nichts mehr geht, lutsche ich eine und ich kann zumindest wieder reden. Habe auch schon erfahren, dass einige KollegInnen diese verwenden.

Hinweis: Ich bekomme für die Erwähnung der Produkte kein Sponsoring oder sonst etwas, ich möchte meine Erfahrung nur an euch weitergeben.

Falls ihr noch weitere Tipps für mich habt, dann lasst sie mich wissen, denn alles was meiner Stimme gut tut, tut mir gut 🙂

Ich wünsche euch einen schönen Tag und bis morgen 🙂

Liebe Grüße
Patricia

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*